Körperhaltung in der Schwangerschaft
In der Schwangerschaft verlieren die Muskeln der Körpermitte an Kraft und Grundspannung. Das Muskelkorsett und der Beckenboden „leiden“ unter dem Zuwachs des Bauches und damit der veränderten körperlichen Situation, und können ihre Funktionen immer weniger erfüllen, der größer werdende Bauch verlagert den Körperschwerpunkt nach vorne.
Die schwächer werdenden Muskeln können die aufrechte Haltung immer weniger stabilisieren, das führt zu einem übermäßigem Hohlkreuz, belastet die Bandscheiben und fördert so Beschwerden im Rücken. Die Aussage „Bauchmuskeln dürfen in der Schwangerschaft nicht mehr trainieren“ ist nicht korrekt, hier hatte ich bereits drüber geschrieben: Bauchmuskeln in der Schwangerschaft. Die Bauchmuskulatur sollten mit schwangerschafts-angepassten Übungen trainiert werden.
Die Muskulatur der Körpermitte sollten weiter trainiert werden, um Beschwerden vorzubeugen. Die Haltungsschultung hilft dir dabei und ist Bestandteil in unseren Kursen mit Babybauch oder mit Baby. Aktiviere deine Körpermitte, bring deine Wirbelsäule in Streckung nach oben, deine Knie sind dabei ganz leicht gebeugt, deine Füße im Boden verankert. Siehst du hier den Unterschied?
Die Haltung mit aktiver Körpermitte und ohne. Der Unterschied ist deutlich, auch die Körpersilouhette ist eine andere.
3 Tipps zur Förderung und Unterstützung der Haltung in der Schwangerschaft:
- eine gute, an die Schwangerschaft angepasste Körperhaltung
- wenn du etwas hebst, schiebst oder trägst aktiviere deine Körpermitte
- kräftige deine Bauchmuskeln deinen Beckenboden mit pränatalen Kräftigungsübungen
3 Alltagstipps für deine Haltung zur Entlastung:
- bei vielem Sitzen kannst du deinen Sitz durch erhöhtes sitzen mit einem Bein, z.B auf einem Hocker ändern
- bei vielem Stehen entlastest du deinen Rücken durch das anlehnen an eine Wand. Achte darauf, das dein Rücken gerade bleibt, die Wirbelsäule liegt komplett auf
- Strecke dich am Schreibtischstuhl bewusst nach oben und erreiche eine Langdehnung deiner Wirbelsäule
Brauchst du jemanden, der dich motiviert und dir hilft deine aufrechte Körperhaltung zu erhalten und damit deine Muskulatur zu stärken? Dann bist du herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde im Schwanger in Balance eingeladen.