Reiten nach der Geburt - Ab wann möglich?

3,89 Millionen Menschen haben ihre Sportart "Reiten" als Hobby, davon betreiben 1,25Millionen diesen Sport intensiv, 78% davon sind Frauen. Kein Wunder also, das ich mehr als einmal die Woche gefragt werde: wie ist denn das jetzt eigentlich mit dem Reiten nach der Geburt? Wann ist ein guter Zeitpunkt dafür, und vor allem, kann ich es genauso wie früher betreiben?reiten geburt schwangerschaft beckenboden

Ich bin ja bekanntlich selbst eine der 1,25 Millionen Menschen, die Reiten intensiv betreibt, seit über 30 Jahren sitze ich schon auf einem Vierbeiner. Das hat mich veranlasst, heute im Training Mal eine kleine Frequenz im Schritt zu filmen.

Hier geht's zum Video: Beckenbewegung im Schritt

Wie ihr seht, wird hier entspannt aus der Hüfte heraus das Bein lang gelassen und das Becken bewegt sich. Kommt euch diese Übung der Beckenbewegung bekannt vor? Im Schritt arbeitet der Beckenboden "bedarfsgerecht" und wird neuromuskulär niedrig angesteuert.

Wie sieht es mit den anderen Gangarten aus, wo die Beckenbewegung mehr wird und weitere Muskulatur hinzukommt, wie z.B die Adduktoren? Die höchste Anspannung des Beckenbodens wird im Aussitzen im Trab erreicht, das Becken schwingt hier vor und zurück, Reiter sagen gerne von 6 auf 12, und zusätzlich erhöht sich die Spannung aufgrund der hohen Adduktorenaktivität. Da der Reiter aufrecht im Schwerpunkt bleibt, ist dies ebenfalls von Vorteil. Auch im Galopp wird eine erhöhte Spannung im Beckenboden messbar.

Beckenbewegung und Spannung des Beckenbodens sind keine Neuerungen und kommen euch aus Rückbildungskursen bestimmt bekannt vor. Nicht ohne Grund sind diese Abfolgen positiv zu bewerten.

Kommen wir zur ursprünglichen Frage zurück: ab wann kann ich wieder in den Sattel? Grundsätzlich sollten sämtliche Wunden, Nähte und Verletzungen der Geburt abgeheilt sein. Bestenfalls hast du regenerative Übungen im Wochenbett durchgeführt, dein Gyncheck war in Ordnung und du lässt es langsam angehen. Leichter Sitz mit geöffnetem Becken, schnelles Tempo, langes Aussitzen im Trab oder Sprünge solltest du vorerst meiden (wirst du wahrscheinlich eh noch nicht ausführen, denn der erste Ritt ist ganz schön ungewöhnlich.) Achte bitte für eine gute Aktivierung auf einen guten und optimalen Sitz und frage deine Trainerin oder deinen Trainer, ob er mit dir gemeinsam deinen Sitz prüfen kann.

Unbedingt besuchst du einen guten Rückbildungskurs und wenn du dir unsicher bist, ob mit deinem Beckenboden alles gut ist, empfehle ich dir einen Beckenboden Checkup zb von Mamath .

Eine Übung die deine Beckenbeweglichkeit fördert und deinen Beckenboden kräftigt ist der Beckenswing:

Beckenbodenkräftigung

 

 

 

 

 

 

 

 

Beckenbeweglichkeit Reiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stelle dich hierfür hüftbreit auf, geb deinen Füßen einen guten Stand und aktiviere dein Fußgewölbe. Deine Knie sind leicht gebeugt und deine Wirbelsäule lang, dein Brustbein strebt zur Decke und du denkst dir eine Schnur am Kopf, die dich groß und lang werden lässt. Konzentriere dich auf deine Atmung, atme durch die Nase EIN und durch deinen Mund AUS. Dein Atem bleibt fließend, mit jeder Ausatmung ziehst du dein Schambein Richtung Kinn, mit jeder Einatmung lässt du dein Becken wieder in Neutralposition zurück kommen. Ist die Bewegung mit deiner Atmung verknüpft, kannst du aktiv deinen Beckenboden bei jeder Ausatmung anspannen:

  • Körperöffnungen verschließen sich
  • dein Steißbein zieht zum Schambein
  • deine Sitzbeinhöcker kommen bei lockerer Pomuskulatur zusammen
  • Lasse los, sobald dein Einatme-Impuls kommt.

Deinen Beckenboden ganzheitlich trainieren kannst du mit unseren MamaWORKOUT-Kursen rund um deine Babyzeit. Hier trainierst du ohne Bootcamp-Style oder überanstrengende Übungen effektiv deine Körpermitte - klingt langweilig? Ganz im Gegenteil in unseren Kursen lernst du deine Körpermitte funktional einzusetzen und hast noch Spaß gemeinsam mit deinem Baby.

Also ihr Lieben: kümmert euch um Euch, euren Unterboden und eure Körpermitte in unterschiedlichen Situationen, isoliert UND ganzheitlich!

Bei Fragen zu diesem Thema kannst du dich gerne an mich wenden!
 

Tags: Sport, MamaWORKOUT, Rückbildung

Über uns

Die Familienwiege besteht aus einem Team von Physioterapeuten, Hebammen und zertifizierten Kursleitern, die dich stets auf höchstem Niveau unterstützen.

Impressum

Datenschutzerklärung

Adresse

 Deutschland -Hamburg
 Vierlanden, Homannring 70

0151-54413814
 Kontakt@familienwiege.de 
Mo-Fr: 09.00 - 21.00

Neuigkeiten

  • 02.03.2019

    Am 15. April bietet Sabrina Nieland in der Praxis der Familienwiege ein Beckenboden Check-Up an....

  • 11.11.2018

    Toll! Schwanger in Balance wird ab Januar im Bethesda Krankenhaus in Bergedorf angeboten!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.