10 Gründe, wieso Babytragen empfehlenswert ist!

Du trägst dein Baby? Wie wunderbar! Und dennoch hörst du häufig Vorurteile und erwischt dich dabei, dich zu rechtfertigen? Beim Thema Babytragen gibt es viele Meinungen und Informationen, erst kürzlich laß ich, dass Neugeborene in ein Tragetuch gehören und ab Sitzalter ausschließlich in einer Tragehilfe getragen werden sollten. Solche Art Informationen können natürlich schnell verunsichern, und sie suggerieren, das eine Art Trage für das Baby und Kleinkind nicht ausreicht. Gerade das Tragetuch bietet einmalig eine große Vielfalt an Bindeweisen, die das Gewicht unterschiedlich verteilen und so etwas bequemes genutzt und gefunden werden kann. Welche Vorteile hat das Tragen denn überhaupt, und gibt es auch Nachteile? Hier sind gute Gründe für das Tragen deines Babys:Tragen Baby Tragetuch Didymos Storchenwiege

  1. Tragen entspannt! Dein Baby ist immer bei dir und du kannst jeder Aktivität nachkommen, nach der dir gerade ist. In einem Tragetuch oder einer Tragehilfe schlägst du dabei gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Hände frei, Baby entspannt. Eltern tragen ihr Kind sowieso - mache Dir dein Leben leicht und nutze dafür ein Tragetuch oder eine Tragehilfe.
  2. Tragen bedeutet kennenlernen für dich und dein Baby, egal ob es darum geht, neue Geräusche, Gerüche, Lichter kennen zu lernen, oder eine kleine Kuscheleinheit zu zweit, auch mit dem Papa zu genießen, es ist bequem und kuschelig.
  3. Tragen schenkt dir Flexibilität und Mobilität. Rolltreppen, U - Bahnen, Baumwurzeln überwindest du spielend leicht mit deinem Tragetuch oder deiner Tragehilfe. Es unterstützt deine Flexibilität, denn spontane Unternehmungen sind kein Problem.
  4. Tragen ist Betreuung mitten im Leben für das Geschwisterkind:  spielen,  Trost spenden, zum Kinderturnen - all das geht im Alltag mit deinem Baby bequem und gut, es ist einfach im Tuch oder Tragehilfe dabei.
  5. Tragen hilft bei Beruhigung und Entspannung durch Nähe, Wärme und Geborgenheit spürt dein Baby dein Herzschlag, wird durch deine Wärme, gerade im Winter, gewärmt.Vorteil Beckenboden Fitness Hoppediz
  6. Durch das Einnehmen einer aufrechten Haltung tust du deinen Beckenboden etwas Gutes, denn dein Tragetuch oder deine Tragehilfe bietet dir eine gleichmäßige, bequeme Gewichtsverteilung mit zentriertem Babytragen.
  7. Deine Hände sind frei, endlich Zeit, für Wollmausjagd, Kaffe-Nachschub oder um anderen Dingen nach zu gehen.
  8. Tragen erleichtert die Kommunikation mit deinem Baby, ein aufwachendes oder aufmerksames Baby, kann leichter mit seinen Bedürfnissen befriedigt werden.
  9. Tragen ist gesund und natürlich - Jahrhundertelang sind wir von unseren Eltern wandernd getragen mitgenommen worden. Tragen unterstützte die natürliche, gesunde Haltung des Neugeborenen, verteilt das Gewicht unterstützend über die Oberschenkel, das Baby wird ausreichend gestützt und unterstützt in der physiologischen Haltung der Wirbelsäule.
  10. Auch für die Väter ist das Tragen des Nachwuchs von Bedeutung. Maurice Soeldner Fotografie nutzte dies z.B beim Fotografieren, denn er hatte beide Hände frei und eine kleine Heizung bei sich, das war in der kalten Jahreszeit das Sahnehäubchen. "Ich hab beide Kinder unheimlich gerne getragen" sagt er. Und ich schmunzel immer, wenn ich mal gefragt werde, ob Maurice Söldner die Kinder getragen hat. Denn es ist mir noch sehr in Erinnerung geblieben, sein Wandern über unseren Reitplatz mit dem, mittlerweile 7 Jahre alten Sohn, seinem breiten Grinsen und dem Satz: "Wie geil ist das denn, warum hab ich das nicht schon vorher mal gemacht!?".

Trau dich: Tanz mit deinem Baby, Spiel ihm Musik vor, entspanne dich, Sonne dich, genieß die Zeit.

Noch nicht entspannt genug? Mit meinen vielfältigen Angeboten zum Thema Tragen arbeiten wir zusammen daran, dass Tragen für dich entspannt wird.

Tags: Tragen, Trageberatung, Tragehilfen

Über uns

Die Familienwiege besteht aus einem Team von Physioterapeuten, Hebammen und zertifizierten Kursleitern, die dich stets auf höchstem Niveau unterstützen.

Impressum

Datenschutzerklärung

Adresse

 Deutschland -Hamburg
 Vierlanden, Homannring 70

0151-54413814
 Kontakt@familienwiege.de 
Mo-Fr: 09.00 - 21.00

Neuigkeiten

  • 02.03.2019

    Am 15. April bietet Sabrina Nieland in der Praxis der Familienwiege ein Beckenboden Check-Up an....

  • 11.11.2018

    Toll! Schwanger in Balance wird ab Januar im Bethesda Krankenhaus in Bergedorf angeboten!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ich bin einverstanden