Familientischideen - eisenreich
Amaranth-Mandel-Brei mit Obst
200ml Wasser200ml Mandelmilch/KokosmilchSchale von 1 Bio-Zitrone150g Amaranthkörner250g Obst (z.B Apfel, Banane, Birne, Orange)Wasser, Milch und Abrieb der Zitrone zusammen mit dem Amaranth zum kochen bringen und 20 min. auf leichter Stufe kochen. Danach 10 Minuten nachquellen lassen. Obst in Stücken oder als Muß unterrühren.
Apfel-Quinoa-Brei mit Zimt
1 Tasse Quinoa2 Tassen Wasser2 Äpfel2 getrocknete Feigen1/2 TL ZimtWasser aufkochen und Quinoa hinzufügen. Solange köcheln lassen (ca 10 Minuten), bis das Getreide weich und das Wasser aufgesogen ist. In der Zwischenzeit Äpfel reiben, Feigen klein schneiden und unter den fertigen Brei mischen. Mit Zimt würzen, nach Bedarf süßen.
Gemüsefrikadellen mit Joghurt-Dip
200g Kartoffeln100g Blumenkohl100g Brokkoli100g Karotten100g Lauch40g Mehl1 Ei1EiklarGewürze nach beliebenJoghurtdip:
250g Joghurt1 Bund Schnittlauch oder Kresse2 Essiggurken1 TL SenfSalz, PfefferKartoffeln kochen, schälen und durch eine Kartoffelpresse geben oder mit einer Gabel zerdrücken. Gemüse waschen, Blumenkohl und Brokkoli in kleine Röschen teilen und in etwas Wasser dünsten. Karotten fein raspeln und Lauch in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln mit dem Gemüse vermengen, Mehl und Ei hinzufügen, mit Gewürzen würzen. Aus dem Teich ca acht Frikadellen formen und in einer beschichteten Pfanne ca 5 Minuten je Seite braten. Für den Dip den Joghurt mit fein geschnittenen Kräutern und Essiggurken vermengen und mit den Gewürzen abschmecken.
Gebratener Zander mit roter Paprikasauce
600g Zanderfilet500g rote Paprika100g Zwiebeletwas Öl, Salz und PfefferZander würzen. Paprika fein würfeln und zusammen mit der Zwiebel in Öl anschwitzen. Mit etwas Wasser aufgießen und solange köcheln, bis die Paprika gar ist. Mit einem Stabmixer pürieren. Den Zander in Öl braten. Dazu passt Reis, Hirse, oder Quinoa genauso gut wie Kartoffeln.
Hühnerbrust in Paprika-Orangen-Sauce mit Nudeln
4 Hühnerbrustfilets (á 150g)250ml pflanzliche Sahne1/4l Orangensaft100g rote Paprika1 ZwiebelBasilikum, Salz und PfefferDie Hühnerbrust würzen und in einer Pfanne auf beiden Seiten gut anbraten. Filet aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. In der Pfanne die Zwiebel und Paprika (klein gewürfelt) anziehen lasen und mit dem Orangensaft ablöschen. Die Hühnerbrust zugeben und ca 12 Minuten zugedeckt köcheln lassen. In der Zeit Nudeln nach Wahl kochen. Vor Ende der Garzeit die Sahne unterrühren, einmal aufkochen und mit dem Basilikum abschmecken.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachkochen, ausprobieren und essen!