Warum erste Hilfe-Kurse wichtig sind

Nicht nur für den Führerschein benötigt man Wissen und Praxis zum Thema Erste Hilfe. In der Zeit mit Baby und Kindern entdecke ich immer wieder, wie wichtig mir diese Dinge erscheinen. Meine beiden wilden Kerle zerlegen sich sehr oft, sei es Draussen oder Drinnen. Bereits etliche Male konnte ich da auf das Wissen zurück greifen, welches Andrea Mothes mit Ihrem "Lehrgang über Kindernotfälle" mir im Jahr 2010 vermittelt hat. Kleinigkeiten wie:

  • Butter bei BeulenErste Hilfe Baby
  • Moos zum kühlen draussen
  • frische Luft bei einem Pseudo-Kruppanfall
  • 112 rufen!

Das sind so viele Kleinigkeiten, die sie mit praktischen Hausmittelchen vermittelt. Butter z.B kann in sovielen Dingen weiterhelfen, genauso wie Zucker bei Blutungen im Mund. Wie oft sind meine beiden krabbelnd mit dem Kinn aufgeschlagen und bluteten im Mund, Zucker stoppt sofort die Blutung und die Kinder beruhigen sich dank der Süße sofort. Zugegeben, für komplett zuckerfreie Familien nichts, für uns aber hilfreich.

Jedes Jahr verunglücken in der Bundesrepublik Deutschland rund 20 000 Kinder, die meisten davon zu Haus oder in Freizeit. Viele werden erst vom Notarzt richtig versorgt, aus Angst etwas falsch zu machen und dabei vergehen wertvolle Minuten.

Ist ein Erste-Hilfe-Kurs sinnvoll?

Eltern haben oft das Gefühl, ein kleiner Schutzengel begleitet ständig ihr Kind: wie oft ist es schon hingefallen, ein Glas zersprang direkt vor seinen Füßen oder ein gefährlicher Gegenstand befand sich in einem Moment der Unachtsamkeit in seinen Händen? Meist geht es gut, aber leider nicht immer: Erste Hilfe Kurse für Eltern sind für Sie eine optimale Basis, um in Notfallsituationen Ihrem Kind besser helfen zu können und vielleicht sogar sein Leben zu retten. Der Forscherdrang von Kleinkindern kennt kaum Grenzen: Wie schmeckt die lila Flüssigkeit neben Mamas Spülbecken? Passt die Murmel in meine Nase? Oder auch: Ich komme allein an die Bonbon-Dose im obersten Regal! Notfälle im Kindesalter gehören in unterschiedlichem Ausmaß zur Tagesordnung. Kinder sind noch unbeholfen und stolpern viel, kennen anfangs nicht ihre Grenzen und probieren gern aus: "Ist die Herdplatte wirklich so heiß, wie Papa sagt?" Daher passieren die meisten Unfälle im Haushalt, wie etwa in der Badewanne, dem Kinderzimmer oder der Küche und die Eltern sind die Ersthelfer. Nicht immer führen Unfälle zu Notfallsituationen.

Wichtig bei Erste-Hilfe-Kursen: achtet speziell auf einen Kurs für Eltern, Großeltern oder Babysitter. Kurse für Erste Hilfe bei Erwachsenen schneiden das Thema "Kinder" oft nur sehr kurz an. Ein Erste Hilfe Kurs für Eltern ist gut investierte Zeit. Er hilft Eltern und Großeltern, wie auch Geschwistern oder Babysittern dabei, die eigene Hilflosigkeit in einer Notsituation schneller zu überwinden und planvoll zu handeln. Die Teilnahme an einem erste Hilfe Kurs für Eltern kann nicht nur dem eigenen Kind das Leben retten.

 

Tags: Baby, Kurse

Über uns

Die Familienwiege besteht aus einem Team von Physioterapeuten, Hebammen und zertifizierten Kursleitern, die dich stets auf höchstem Niveau unterstützen.

Impressum

Datenschutzerklärung

Adresse

 Deutschland -Hamburg
 Vierlanden, Homannring 70

0151-54413814
 Kontakt@familienwiege.de 
Mo-Fr: 09.00 - 21.00

Neuigkeiten

  • 02.03.2019

    Am 15. April bietet Sabrina Nieland in der Praxis der Familienwiege ein Beckenboden Check-Up an....

  • 11.11.2018

    Toll! Schwanger in Balance wird ab Januar im Bethesda Krankenhaus in Bergedorf angeboten!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.