Outdoorsport und Kleidung im Winter

Die häuftigste Frage die mir gestellt wird, wenn es draussen nasser, windiger und kälter wird ist:

Was ziehe ich an? Was zieht mein Baby an?

Welche Sportkleidung soll ich denn im Winter tragen?

Sich genau richtig zu kleiden für ein Outdoor Training ist nicht immer ganz einfach! Schließlich wollen wir unsere Körpertemperatur so regulieren, dass wir weder auskühlen noch einen Sauna-Effekt in zu warmer Kleidung erreichen. Nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht zu feucht, nicht zu unbequem - schließlich wollten wir uns ja auch noch flexibel bewegen könne.

Der Zwiebel-Look aus Funktionskleidung:Wiegenworkout Fitness mit Babytrage

1. Unterwäsche

Funktionskleidung transportiert den Schweiß nach außen während normale Baumwollshirts nass auf der Haut anliegen. Käme dann kalte Luft hinzu würde ein Klimaanlagen-Effekt entstehen und wir kühlen sofort aus. Erkältungsalarm!

2. Langarm-Funktionsshirt

Achte darauf, dass die Shirts etwas höher geschlossen sind oder einen Kragen mit Reißverschluss besitzen. Brustkorb und Hals sollten gut bedeckt sein. Ein Tuch sorgt dafür, dass unser Hals nicht frei liegt.

3. Atmungsaktive Jacke

Da wir auch gern mal in einer frischen Brise stehen ist eine gute Wind- und Wasser abweisende Jacke Pflichtprogramm. Sie sollte leicht waschbar sein und es sollte dir leicht fallen sie zwischen drin schnell an und auszuziehen.

4. Lauf-Tights

Je nach Temperaturlage sollten diese auch gefüttert sein. Da die Hosen eng anliegen seid ihr vor jedem Windzug von unten geschützt. Falls dir das noch zu frisch ist, könnt ihr natürlich noch eine etwas weiter geschnittene Hose darüber ziehen.

5. Kopfbedeckung

Gerade im Winter sollten die Ohren und die Stirn vor der Witterung geschützt sein. Also Stirnband oder noch besser eine gute waschbare Mütze auf den Kopf, die dich vor Schnee und Regen schützt.

6. Handschuhe

Funktionshandschuhe schützen deutlich besser als schöne selbstgestrickte Wollhandschuhe. Diese saugen sich leider sehr schnell mit Schweiß oder Wasser von außen voll und liegen dann nass auf unserer Haut auf.

 Wichtig ist vor allem, dass du Dir nach dem Sport direkt eine warme Jacke überziehst und schnell nach Hause unter die warme Dusche flitzt! Heisse Getränke sorgen für die nötige Wärme von innen. Dann steht einem tollen Training nichts mehr im Wege. Sport ist nämlich mit der richtigen Kleidung auch im Winter bei Temperaturen bis zu -10 Grad gut durchführbar und hat sogar positive Wirkungen auf unser Abwehrsystem, das kannst du HIER nachlesen.

Und mein Baby?

Dein Baby verfolgt die Zwiebelschichten bestenfalls genauso. Falls du dein Baby in der Tragehilfe trägst, ersetzt diese eine Kleidungsschicht, Kleidung aus Wolle-Seide-Gemisch halten die Wärme und geben gegebenenfalls zuviel Wärme wieder ab. Beinstulpen für Arme und Beine können ebenfalls genutzt werden, genauso wie ein Overall aus Wollwalk oder Wollfleece. Eine Schalmütze eignet sich sehr gut beim Tragen, diese Modelle verrutschen nicht ganz so stark. Für Regentage empfiehlt sich ein Tragecover - gerade im sportlichen Einsatz komfortabler für dich als eine Tragejacke.

Tags: Sport, MamaWORKOUT

Über uns

Die Familienwiege besteht aus einem Team von Physioterapeuten, Hebammen und zertifizierten Kursleitern, die dich stets auf höchstem Niveau unterstützen.

Impressum

Datenschutzerklärung

Adresse

 Deutschland -Hamburg
 Vierlanden, Homannring 70

0151-54413814
 Kontakt@familienwiege.de 
Mo-Fr: 09.00 - 21.00

Neuigkeiten

  • 02.03.2019

    Am 15. April bietet Sabrina Nieland in der Praxis der Familienwiege ein Beckenboden Check-Up an....

  • 11.11.2018

    Toll! Schwanger in Balance wird ab Januar im Bethesda Krankenhaus in Bergedorf angeboten!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.